Über uns
Das sind wir ! Ein Jahr mit dem Schützenverein Leuzbach Bergenhausen Video , zusammengestellt von Merle Hasselbach
Schützenverein Leuzbach-Bergenhausen 1924 e.V. Wer ist der Schützenverein Leuzbach-Bergenhausen 1924 e.V.? Der Schützenverein Leuzbach-Bergenhausen wurde in den Zeiten der Weimarer Republik im Jahr 1924 von ca. 25-30 Mitgliedern gegründet. Dies mit dem Ziel, dass die Bewohner der Ortschaften Leuzbach und Bergenhausen einen gemeinsamen Lebensmittelpunkt hatten. Zu dieser Zeit war Leuzbach eine eigenständige Gemeinde, welche erst im Jahr 1939 zur Stadt Altenkirchen eingemeindet wurde. Der Schießsport stand im damaligen Vereinsgeschehen im Vordergrund. Die gesellschaftlichen Aktivitäten eher im Hintergrund. Im Laufe der Zeit entwickelte sich der Verein neben dem Schießsportbereich insbesondere im gesellschaftlichen Bereich weiter. In der Bevölkerung wurde er durch das traditionelle Leuzbacher Schützenfest bekannt. Im Jahr 1999 konnte das 75-jähre Vereinsbestehen gefeiert werden. Die Mitgliederzahl entwickelte sich stetig nach oben. In den letzten 5 Jahren verzeichnete der Verein ein Mitgliederzuwachs von über 20 %. Treu unserem Motto „Gemeinsam mehr Erreichen“ steuern wir mit großen Schritten auf unser 100-jähriges Vereinsbestehen im Jahr 2024 zu. Wir leben Tradition, sind modern, offen für neues und versuchen am Puls der Zeit zu bleiben. Der Generationsgedanke findet bei uns große Beachtung. Wir vereinen junge, beeinträchtigte und ältere Mitglieder im aktiven Vereinsleben. Hierzu ist der Verein mit mehreren Tätigkeitsbereichen aktiv, welche von allen Mitgliedern je nach Interessenlage genutzt werden können: Jugendabteilung o Vermittlung der schießsportlichen Fertigkeiten o Ausrichtung von Veranstaltungen für alle Mitglieder des Vereins (bspw. Weihnachtsaufführung, Ostereierschießen) o Ausrichtung von Veranstaltungen (Zeltlager, Kinderkarneval, Besuch von Freizeiteinrichtungen) Schießsport-Abteilung o Training und Teilnahme an Wettkämpfen & Meisterschaften des (Rheinischen Schützenbundes (RSB) und des Deutschen Schützenbundes (DSB) Salsa-Gruppe o Dem Schützenverein angegliederte Tanzgruppe. Einzigartig in der Region. Gymnastikabteilung o Angebot eines Kräftigungs- und Regenerationssportangebotes Breitensport o Erlangung des deutschen Sportabzeichens Festausschuss o Organisation des Schützenfestes & Pflege der Traditionen Seniorenbereich o Ausrichtung von Treffen von und für Senioren. Weihnachtskaffee für die Senioren der Ortsteile Leuzbach und Bergenhausen. Darüber hinaus ist der Verein auch bestrebt, sich an der Entwicklung des Schützenwesens in den überregionalen Strukturen des Schützenkreises 131 und des Schützenbezirks 13 einzubringen. Hierzu engagieren sich ein Mitglied im Bereich der Jugendbetreuung auf Kreisebene und auf Bezirksebene in unterschiedlichsten Bereichen bei der Weiterentwicklung der Region. Zukunftsorientiert legen wir bei unserer Vereinsarbeit einen Schwerpunkt auf die Jugend, beeinträchtigte Personen und Senioren. Inklusion wird bei uns seit Jahren gelebt und dies wollen wir gerne weiter intensivieren, um bei der Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse für alle Menschen mitzuwirken Um noch weiteren Personenkreisen gerecht werden zu können, führen wir in diesem Jahr den barrierefreien Umbau der Sanitärbereiche und des Zugangs zum Schützenhaus durch. Die in die Jahre gekommene Heizungsanlage (basierend auf Heizöl) wird auf eine moderne Gastherme umgestellt. Die Jugend ist die Zukunft des Vereins. Dies leben wir durch eine fürsorgliche Jugendarbeit, welche sich nicht nur auf die Vermittlung der schießsportlichen Fähigkeiten konzentriert, sondern ein darüberhinausgehendes Angebot an Betreuung und Beachtung der Bedürfnisse und Interessen der Kinder und Jugendlichen bereithält. Das überdurchschnittlich gute Engagement des Vereins wird auch durch überregionale Organisationen wie den Schützenbezirk 13 und den Rheinischen Schützenbund (RSB) durch die Vergabe von Förderpreisen honoriert. Permanent bilden sich unsere Jugendbetreuer weiter. Der Wunsch unseres Vereins ist es, insbesondere beeinträchtigten Schützen und der Vereinsjugend noch besser gerecht werden zu können. Hierfür benötigten wir eine zeitgerechte moderne elektronische Schießsportanlage. Hierfür wurde übergeordnet ein Antrag auf Bezuschussung gewährt und unsere Hoffnung ist es, dass wir die Zusage hierfür erhalten und im Jahre 2021 diese Anlage in Betrieb nehmen können. Mit dem verwirklichten Umbau sollen insbesondere beeinträchtigte und jugendliche Mitglieder gefördert und bei einer weiteren, aktiv sportlichen Betätigung im Verein bestärkt werden. Die elektronische Anlage ist insbesondere für stark gehbehinderte oder motorisch beeinträchtigte Schützen erheblich bedienungsfreundlicher und praktikabler, da keine Scheiben mehr manuell gewechselt werden müssen. Für stark beeinträchtigte Personen wäre es dann nicht mehr erforderlich, dass eine eigene Begleitperson regelmäßig die Scheiben wechseln muss. Hierdurch wird deren Eigenständigkeit und damit einhergehend ihre freie Entfaltung ein Stück weit gefördert. Die Inklusion im Verein lässt sich hierdurch ein deutliches Stück weiter vorantreiben, was den Zugang und die Akzeptanz von beeinträchtigten und lebensälteren Personen zum Schießsport erhöht. Im Zusammenhang mit weiteren verschiedenen Vereinsangeboten, wie die jährliche Seniorenfeier, das monatliche Frauentreffen und das wöchentliche Gymnastiktraining leisten wir seit Jahren einen wesentlichen Beitrag zur Attraktivitätssteigerung und Entwicklung der Ortschaften. Hierdurch wollen wir die Ortschaften Leuzbach und Bergenhausen attraktiv halten und den Zusammenhalt fördern. Die bereits vorhandenen Lichtgewehre zum Training für Kinder unter 12 Jahren können auf der Anlage ohne weiteres genutzt werden. Die Installation und Kalibrierung der Geräte entfallen, wodurch mehr Trainingszeit für Kinder und Jugendliche gewonnen wird.
- - - - - - -