Schützenfrauen
Frauenausflug am Samstag, 10. September 2022 Auch in diesem Jahr unternahmen die Frauen des SV Leuzbach-Bergenhausen 1924 e.V. wieder ihren traditionellen Frauenausflug. Los ging es, wie immer, von Bergenhausen und Leuzbach mit dem Bus. Die Frauen staunten jedoch nicht schlecht, als zwei der Mitreisenden als Reinigungskräfte verkleidet mit Koffern an die Bushaltestelle kamen. Sie stellten sich als Eleonora und Elvira vor, hatten gehört, dass die Frauen früher auch schon mal mit Köfferchen kamen, um sich zum Abendessen in entsprechender Garderobe zeigen zu können. Das setzten sie somit in die Tat um. Schließlich waren sie vor lauter Hausarbeit am Wochenende nicht mehr dazugekommen, sich umzuziehen. Unsere derzeit amtierende Königin, Alexandra die I., die wie immer Spitz auf Knopf zum Termin kam, staunte deswegen auch nicht schlecht, als sie bei ihrer Ankunft die beiden Damen aus dem Bus steigen sah. Dachte sie doch: „Prima, da haben die doch tatsächlich noch den Bus vorher gereinigt. Das hatten wir noch nie. Toller Service." Tja, so kann man sich täuschen. Aber gut. Zunächst fuhren wir nun nach Gummenroth, in der Nähe von Gummersbach, in ein Bauernhofcafé, wo uns ein reich gedeckter Tisch zum Frühstück erwartete. Ein wirklich sehr nettes und liebevoll eingerichtetes Café, das jedoch nur an bestimmten Tagen öffnet oder für Reisegruppen. Nach dem Frühstück wurde nun auch das Geheimnis um den mitgebrachten Koffer gelüftet. Ah! Klamotten für die Königin. Wie kann es anders sein, sie muss ein anderes Outfit tragen und so fortan, am besten den ganzen Tag, durch die Gegend rennen. Ausgerüstet mit türkisfarbener, hautenger Leggins, (wahrscheinlich noch aus den 80er des vorigen Jahrhunderts), und (Gott sei Dank) einem weiten, aber schreiend neongelben T-Shirt nebst dazu farblich abgestimmten, hochmodischen, ebenfalls neongelben Socken, hatten die nun doch mittlerweile sehr lustigen Frauen äußerst viel Grund zum Lachen. Dem nicht genug, kamen noch farblich abgestimmte Schweißbänder für die Handgelenke und ein in den Deutschlandfarben schwarz/rot/gold gehaltenen Stirnband hinzu. Nun ja, um es mit den Worten des Prinzgemahls, dem natürlich sofort ein Bild übermittelte wurde, zu sagen: „Es hätte schlimmer kommen können.“ Das T-Shirt trägt übrigens auf dem Rücken einen wirklich passenden Schriftzug. Damit schritt die Königin nun mutig hinaus in die Welt. Anschließend sind wir dann weiter gefahren nach Brachbach, wo uns nach einem kurzen Fußmarsch eine Führung im Schieferstollen erwartete. Ausgerüstet mit Helmen und Licht begaben wir uns in zwei Gruppen in die dunklen und für uns geheimnisvollen Stollen. Gut, dass wir einen Führer hatten. Alleine reinzugehen ist niemanden zu empfehlen, da man sich in den dunklen, engen und feuchten Gängen sonst wirklich schnell verlaufen kann. Die Ausführungen und Erklärungen waren sehr interessant, und die Zeit verging wie im Flug. Danach ging es weiter zum Biggesee, der von da nicht weit entfernt liegt. Dort angekommen öffnete allerdings der Himmel seine Schleusen und niemand hatte mehr richtig Lust auf dem See eine Schifffahrt zu unternehmen, geschweige denn einen etwas längeren Spaziergang um den See zu wagen. Unser Busfahrer schlug uns dann kurzerhand eine Planänderung vor, indem er uns nach Siegen fahren würde. Wir könnten doch auch dort einen Kaffee trinken, oder ein Eis essen gehen. In der City-Galerie könnten wir auch super shoppen gehen. Meine Güte! Der Mann versteht scheinbar was von Frauen. ;) Gegen Abend brachen wir nach Kirchen auf, wo wir in einer tollen Pizzeria den Tag bei einem leckeren Essen haben ausklingen lassen. Alles in allem, trotz Regen, den wir in diesem Jahr alle sehnlichst erwartet haben, wieder einmal ein gelungener Ausflug. Alex. Euteneuer