Maiwanderung 1.Mai 2024
zu den Fotos
Maiwanderung des SV Leuzbach-Bergenhausen Es gibt Festivitäten beim SV Leuzbach-Bergenhausen, wo man nicht einzuladen braucht. Natürlich ist dies das eigene Schützenfest über Pfingsten. Aber auch die alljährliche Maiwanderung ist so was von fest in dem Kalender der Schützenfamilie, aber auch von Dorfbewohnern etabliert, so dass es nicht mehr gesondert erwähnt werden muss. Natürlich ist es auch der Termin, welcher Jahr für Jahr gleich ist: Der 1. Mai. Für die Wegstrecke der Wanderung ist das jeweilige Königspaar verantwortlich. So auch in diesem Jahr. König Achim I und Königin Nicole hatten sich in diesem Jahr die Eisstockschießbahn des SSV Almersbach/Fluterschen ausgesucht. Um 10 Uhr wurde sich am Schützenhaus getroffen. Alle Altersklassen waren vertreten. Viele Wanderer hatten auch Ihre vierbeinigen Freunde dabei. Eine bunte und gutgelaunte Truppe machte sich dann auf den Weg in Richtung Almersbach. Dort angekommen wartete eine deftige Stärkung auf die Teilnehmer. Abe nicht nur das. Die körperliche Ertüchtigung war möglich. Durch Joachim Nöller wurden Jung und Junggebliebene in die Feinheiten des Eisstockschießens eingeweiht. Kurz darauf ging es auch schon los. Unermüdlich sausten die Stöcke über die Asphaltbahn, so dass es schwierig wurde die Truppe wieder zum Rückweg aufzufordern. Wieder zurück am Schützenhaus wurde sich an Gegrilltem und Salaten gestärkt. Danach stand der Höhepunkt an: Das Königsschiessen unserer Jungschützen*innen. Die Jugendabteilung konnte zufrieden und auch berechtigerweise stolz berichten, dass insgesamt 19 Kinder und Jugendliche in den 3 Kategorien (Bambini / Schüler und Kronprinz) antreten wollten. Letztendlich konnte Niclas Roth den Titel des Bambiniprinzen erringen und seine Schwester Marie wurde Schülerprinzessin. Das neue Vereinsmitglied Ben Bräuer schoss den Vogel bei den Jugendlichen ab und wird nun für 1 Jahr dem Verein als Kronprinz zur Seite stehen. Die Krönung der drei Jungmajestäten wird am Pfingstsamstag beim Ständchen in Bergenhausen erfolgen.